Stakeholder erarbeiten die Themen für die Jahressitzung der Arbeitsgruppen PS und AKB

China

Die Expert*innen der beiden Arbeitsgruppen Produktsicherheit (AG PS) und Akkreditierung und Konformitätsbewertung (AG AKB) haben die zentralen Themen für die anstehenden Jahrestagungen ihrer AGs erarbeitet.

Boris Böhme (BMWi) beim virtuellen Vorbereitungstreffens der Arbeitsgruppen PS und AKB. © BMWi

Zu dem virtuellen Vorbereitungstreffen am 30. September begrüßte das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) mehr als 50 Stakeholder. Die von Vertreter*innen deutscher Unternehmen, Verbände, Marktüberwachungsbehörden, Konformitätsbewertungsstellen und des BMWi erarbeiteten Ergebnisse sind wegweisend für das Kooperationsjahr 2021/2022.

 

Repräsentant*innen des BMWi und des GPQI eröffneten die Sitzung. Anschließend tauschten sich die Teilnehmer*innen zu den Entwicklungen in der Produktsicherheit und der Konformitätsbewertung in China und Deutschland aus. Daraufhin wurde die Gruppe in kleine Teams aufgeteilt. Diese konzentrierten sich auf spezifische Themen, die ihrem Fachwissen entsprachen. Die Stakeholder diskutierten u. a. die Themen Kreislaufwirtschaft, explosionsgeschützte Produktzertifizierung, E-Commerce und Fahrzeugsicherheit. Die Ergebnisse sind für die Kommission richtungsweisend.

 

Informationen zu den bevorstehenden Jahrestreffen

Unter der Leitung des BMWi und der Certification and Accreditation Administration of the People's Republic of China (CNCA/SAMR) findet die Jahrestagung der AG AKB am 23. November statt.

 

Die Jahrestagung der AG PS wird voraussichtlich im Dezember stattfinden. Sie wird vom BMWi und der chinesischen Zertifizierungsbehörde (State Administration for Market Regulation - SAMR) geleitet.

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Liu Nan.

Zurück

Top