Mexiko: Vorbereitungssitzung - Mehr als 40 Stakeholder definieren QI-Schlüsselthemen
Mexiko
Mehr als 40 Vertreter*innen deutscher QI-Institutionen und der Industrie nahmen am virtuellen Vorbereitungstreffen der deutsch-mexikanischen Arbeitsgruppe Qualitätsinfrastruktur am 22. Oktober 2020 mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) teil. Gemeinsam identifizierten sie relevante Themen für den Arbeitsplan 2021. Der Plan soll während der Jahrestagung im Dezember unterzeichnet werden.
Die deutschen Stakeholder äußerten sich gegenüber dem BMWi zu Handelshemmnissen und Herausforderungen, mit denen sie in ihren jeweiligen Arbeitsbereichen konfrontiert sind. Es wurden verschiedene Themen fokussiert, u.a. Maschinen- und Fahrzeugsicherheit, E-Mobilität, elektrische Medizingeräte sowie Themen der Digitalisierung und Industrie 4.0. Insgesamt bekräftigten sie ihr weiterhin starkes Interesse, mit GPQI Mexiko zusammenzuarbeiten
und so die QI weiterzuentwickeln.
Der nächste wichtige Schritt ist die Jahressitzung der deutsch-mexikanischen Arbeitsgruppe Qualitätsinfrastruktur im Dezember 2020. Mit ihrer Teilnahme stärken die Akteure die bilaterale Zusammenarbeit zwischen Mexiko und Deutschland im Bereich der Qualitätsinfrastruktur.
Die Anmeldung für die Jahressitzung ist in Kürze auf der GPQI-Website möglich.