GPQI in BMWK-Monatsbericht vorgestellt

Allgemein

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat seinen „Monatsbericht März 2022 - Schlaglichter der Wirtschaftspolitik“ veröffentlicht. Im Fokus steht dabei das System der Qualitätsinfrastruktur (QI) und die Aktivitäten des Globalprojekts Qualitätsinfrastruktur (GPQI). Unter dem Titel „Dialoge für Innovation und Handel – gemeinsame Regeln und Standards bei der Produktsicherheit fördern den internationalen Handel“ werden die Arbeitsbereiche und die Bedeutung des GPQI detailliert beleuchtet.

Die Illustrationen stellen die verschiedenen QI-Elemente dar.
Die Illustrationen stellen die verschiedenen QI-Elemente dar. © Orlando Hoetzel / BMWK

Der ausführliche Artikel in den „Schlaglichtern der Wirtschaftspolitik“ des BMWK unterstreicht die Bedeutung von QI für die Produktsicherheit und den Verbraucher*innenschutz. Anschauliche Illustrationen zu den QI-Elementen begleiten den Text. Das QI-System besteht aus Normung, Konformitätsbewertung, Akkreditierung, Metrologie sowie Marktüberwachung und Produktsicherheit.

 

Im GPQI führt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz bilaterale Dialoge mit wichtigen Handelspartnern wie Brasilien, China, Indien, Indonesien und Mexiko. Der Artikel betont die zentrale Rolle des GPQI im globalen Kontext: Er zeigt auf, wie die fachpolitischen Dialoge Innovation und Handel fördern. Außerdem stellt er heraus, wie harmonisierte Vorschriften und Normen die Sicherheit von Produkten weltweit verbessern.

 

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit ist für eine funktionierende QI elementar.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit ist für eine funktionierende QI elementar. © Orlando Hoetzel / BMWK

QI: Ein wesentlicher Baustein des EU-Binnenmarktes

Ein harmonisiertes QI-System ist von großer Bedeutung für den Binnenmarkt der Europäischen Union. Einheitliche Normen und Standards sorgen dafür, dass sich Konsumierende auf die Sicherheit und Qualität von Produkten verlassen können. Das GPQI arbeitet darauf hin, Qualitätsinfrastrukturen international zu harmonisieren. Der Beitrag im BMWK-Monatsbericht hebt diesen Aspekt besonders hervor.

 

Er gibt außerdem eine Einführung in die Publikation “Gemeinsam für Qualität und Sicherheit“. Dabei handelt es sich um eine Fachpublikation, die das QI-System in Deutschland und der EU vorstellt. Sie richtet sich an politische Entscheidungstragende und Handelspartner*innen. Das BMWK hat die Publikation in Zusammenarbeit mit den deutschen QI-Institutionen und dem GPQI entwickelt. In einer zweitägigen Veranstaltung im Oktober wurde sie einem breiten Fachpublikum vorgestellt.

 

QI ist eine wichtige Säule der Innovationspolitik

Der Schlaglichter-Artikel macht außerdem den Zusammenhang zwischen Qualitätsinfrastruktur und Innovationspolitik sichtbar. Das QI-System trägt beispielsweise zu Lösungsansätzen zur Operationalisierung des ökologischen Fußabdrucks von Produkten bei und ist somit ein Innovationstreiber. Als Dialog- und Kooperationsplattform fördert das GPQI den internationalen Austausch von Expertise. Es trägt dazu bei, wissenschaftliche Entwicklungen und Innovationen in Regeln und Prozesse zu übersetzen. Die Rolle des QI-Systems in der digitalen und ökologischen Transformation der Wirtschaft wird in dem Beitrag besonders hervorgehoben.

 

Im „Monatsbericht März – Schlaglichter der Wirtschaft“ werden die Kernelemente der Qualitätsinfrastruktur verständlich und detailliert erklärt. Sowohl Expert*innen als auch Leser*innen ohne Vorkenntnisse erhalten so einen umfassenden Einblick in das QI-System und in die Aktivitäten des GPQI.

 

Den ausführlichen Artikel „Dialoge für Innovation und Handel – gemeinsame Regeln und Standards bei der Produktsicherheit fördern den internationalen Handel“ (ab Seite 12) sowie den gesamten Monatsbericht März – Schlaglichter der Wirtschaftspolitik finden Sie auf der Website des BMWK.



Zurück

Top