Fachlicher Austausch zwischen BMWi und dem Chinesischen Forschungsinstitut für Zertifizierung und Akkreditierung (CCAI)
China
Am 15. Mai 2015 besuchte Dr. Norbert Schultes, Referatsleiter Akkreditierung und Konformitätsbewertung, Messwesen, Fachaufsicht PTB und BAM des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Auftrag der Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung (BAM) gemeinsam mit Mitarbeitern des Projekts Qualitätsinfrastruktur das chinesische Forschungsinstitut für Zertifizierung und Akkreditierung (CCAI). Ziel war ein gegenseitiges Kennenlernen und das Ausloten bilateraler Kooperationsmöglichkeiten.
Zur Eröffnung hieß Herr Liu Ke, stellvertretender Leiter des CCAI, die deutschen Gäste herzlich willkommen und stellte das CCAI vor. Danach wurde im Rahmen einer Präsentation näher auf eine Studie zum Thema „Der Beitrag von Zertifizierung und Akkreditierung zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung Chinas“ eingegangen. Fragen der deutschen Seite wurden ausführlich beantwortet.
Anschließend erläuterte Dr. Schultes die Arbeits- und Fachgebiete der BAM sowie deren Verbindung mit dem BMWi. Von besonderem Interesse war dabei die Fachabteilung Qualitätsinfrastruktur der BAM, die ähnliche Aufgaben wie das CCAI inne hat und ebenfalls Studien durchführt.
Beide Seiten tauschten sich über Möglichkeiten der Zusammenarbeit aus. Die Chinesische Seite äußerte großes Interesse an einer deutschen Studie zum selben Thema, was Dr. Schultes befürwortete. Abschließend erklärte er, dass er eine Intensivierung der Deutsch-Chinesischen Zusammenarbeit auf dem Gebiet Zertifizierung und Akkreditierung durch den akademischen Austausch zwischen den beiden Institutionen erwarte.