Brasilien: Expert*innen überarbeiten mit Inmetro technische Vorschriften

Brasilien

Das GPQI versammelt in einer neuen Initiative Expert*innen. Sie unterstützt Brasiliens Nationales Institut für Metrologie, Qualität und Technologie (Inmetro) bei der Überarbeitung von Verordnungen im elektro-technischen Sektor.

Rückseite Internet-Server-Rack
© Pexels

Als Teil des brasilianisch-deutschen Arbeitsplans 2020 – 2021 mobilisiert das GPQI seit Februar 2021 eine Gruppe von über 60 Expert*innen mit Akteur*innen aus Privatwirtschaft und Konformitätsbewertungsstellen (KBS). Sie unterstützt Inmetro bei der Überarbeitung und Konsolidierung von 43 technischen Vorschriften. Diese betreffen zwölf durch Inmetro regulierte Produkte. Die Initiative fokussiert elektrotechnische Artikel, wie Kabel, Leitungen,Drähte und Geräte für explosionsgefährdete Bereiche.

 

Der brasilianische Economic Freedom Act und das Dekret 10.139/2019 machen die Vereinfachung der Regulierungen durch Inmetro erforderlich. Bestehende Produktanforderungen werden beibehalten, jedoch Regulierungstexte auf Unklarheiten und Doppelungen geprüft sowie aktualisiert. Der endgültige Verordnungsentwurf wird voraussichtlich im August 2021 veröffentlicht.

 

Bitte zögern Sie nicht GPQI Brasilien zu kontaktieren, wenn Sie mehr über die Initiative erfahren möchten.

 

Zurück

Top