Besuch des BMWi in Mexiko, um den Dialog über Qualitätsinfrastruktur zu fördern
Mexiko
In der Woche vom 6. bis 10. Mai war eine Delegation des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), unter der Leitung von Helge Engelhard, stellvertretender Abteilungsleiter für Digital- und Innovationspolitik, in Mexiko im Rahmen des Deutsch-Mexikanischen Dialogs über Qualitätsinfrastruktur.
Ziel des Besuchs war es, die neuen Verantwortlichen des mexikanischen Wirtschaftsministeriums (SE) zu treffen und die bereits laufende Zusammenarbeit im Bereich der Qualitätsinfrastruktur zu stärken. Zu diesem Zweck hatte die Delegation erfolgreiche, hochrangige Treffen mit der Generaldirektion für Normung (Dirección General de Normas - DGN) des Wirtschaftsministeriums und mit dem Ministerium für Arbeit und Soziales (STPS).
Beide Ministerien bestätigten nicht nur ihr Interesse, sondern auch den Wunsch, die bilaterale Kooperation zu vertiefen. Darüber hinaus wurden mit der Generaldirektion für Innovation, Dienstleistung und Binnenhandel des Wirtschaftsministeriums neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit erörtert.
Zentraler Bestandteil des Besuchs war auch der Austausch mit mehreren mexikanischen und deutschen Unternehmen im Rahmen zweier Veranstaltungen, bei denen Themen wie die Perspektiven der mexikanischen Wirtschaft, die Herausforderungen und Chancen in der Zusammenarbeit mit der neuen Regierung sowie die Entwicklung von Industrie 4.0 in Mexiko im Rahmen von QI diskutiert wurden.
Beide Seiten vereinbarten, das zweite Treffen der bilateralen Arbeitsgruppe des Deutsch-Mexikanischen Dialogs über Qualitätsstruktur dieses Jahr im Oktober abzuhalten. Das Jahrestreffen der Arbeitsgruppe findet im Rahmen der Messe “Industrial Transformation Mexico”, in der Stadt Leon, Guanajuato, Mexico, statt.