3. Expertenworkshop zur Harmonisierung der Test- und Zertifizierungsverfahren für Spielwaren

China

Am 27. März fand der dritte Expertenworkshop zur Harmonisierung der Test- und Zertifizierungsverfahren für Spielwaren in München statt.

Am 27. März fand der dritte Expertenworkshop zur Harmonisierung der Test- und Zertifizierungsverfahren für Spielwaren in München statt. Auf deutscher Seite nahmen Vertreter vom DVSI, Test- und Zertifizierungsstellen sowie Experten der Spielwarenindustrie am Workshop teil. Die chinesische Delegation setzte sich aus Repräsentanten von CNCA und CQC zusammen. Ziel des Treffens war, Fortschritte in den bereits bestehenden Kooperationsprojekten zu besprechen und weitere Aktivitäten zu planen.

 

Der Workshop bestand aus zwei Teilen: Der erste Teil befasste sich mit der Vergleichenden Studie zu Test- und Zertifizierungsverfahren für Spielwaren, ein Projekt unter Führung des DVSI, das darauf abzielt, technische Barrieren im bilateralen Handel von Spielzeugen aufzudecken und Kooperationsmöglichkeiten zur ihrer Überwindung zu eruieren. Die chinesische Delegation äußerte großes Interesse an einer weiteren Kooperation im Bereich Zertifizierung und Testverfahren.

 

Der zweite Teil des Workshops hatte ein Projekt zu Ringversuchen zu Phthalaten zum Thema, welches dazu dienen soll, das gegenseitige Vertrauen in die Labore zu stärken und so die Anerkennung von Testberichten zu fördern. Beide Seiten brachten Vorschläge ein und besprachen durchführbare Testmethoden und andere technische Details. Spezifische Zeitpläne und Informationen zu den Implementierungsdetails folgen in Kürze.

Zurück

Top