OPC UA in Brasilien etablieren
Brasilien
Dialogue matters
Das GPQI begleitet den Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) in der Einführung der Weltsprache der Produktion in Brasilien. Dazu hat es eine Arbeitsgruppe zu Open Platform Communications United Architecture (OPC UA) gegründet. OPC UA ist ein Kommunikationsstandard für den industriellen Datenaustausch.
Im Fokus des Dialogs stehen neben der Technologie OPC UA an sich vor allem die sogenannten Companion Specifications des VDMA. Sie legen fest, welche Informationen die Maschinen bereitstellen und wie diese zu interpretieren sind. Mit Companion Specifications können industrielle Maschinen besser untereinander, aber auch mit anderen Systemen kommunizieren. Das macht die Integration von Maschinen in ein bestehendes Produktionsumfeld einfacher. Companion Specifications sind somit wichtig für die weltweite Einführung der Industrie 4.0.
In der neuen Arbeitsgruppe tauschen sich brasilianische und deutsche Maschinen- und Anlagenbauer*innen, Systemintegrator*innen, Endnutzer*innen und Forschungsinstitutionen aus. Die Arbeitsgruppe hat einen gemeinsamen Arbeitsplan aufgesetzt. Geplant sind Aktivitäten für die zweite Hälfte des Jahres 2021.
OPC UA Companion Specification einfach erklärt © VDMA