Policy Monitoring: SAC veröffentlicht Schwerpunktbereiche 2020 der Normungsarbeit in China

China

Am 10. März 2020 veröffentlichte das Staatliche Amt für Normung der V.R. China (SAC) die Schwerpunktbereiche der Normungsarbeit für 2020.

Am 10. März 2020 veröffentlichte das Staatliche Amt für Normung der V.R. China (SAC) die Schwerpunktbereiche der Normungsarbeit für 2020.

 

Mit dem Plan hebt SAC die Wichtigkeit der strategischen Positionierung der Normungsarbeit hervor – von top-level Design bis hin zur Umsetzung. Übergreifende Ziele sind, Chinas Produktqualität zu steigern und eine langfristig nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen. Zu den Arbeitsschwerpunkten gehören u.a. die Ausarbeitung eines nationalen strategischen Rahmens für Normung, die Förderung der Normungsreform und die Straffung der Verwaltung von Normen und Standards.

 

Zur verstärkten Internationalisierung von Normen und Standards sieht der Plan mehr Mitwirkung bei der Ausarbeitung von Normen auf internationaler Ebene vor, insbesondere im Hinblick auf IEC/ISO, die Zusammenarbeit mit der Europäischen Union und die bilaterale Kooperation mit Deutschland. Formate der Zusammenarbeit umfassen verstärkten Informationsaustausch und Kollaboration auf Grundlage gemeinsamer Interessen.

 

Auch bei Verbände- und Unternehmensstandards sieht das Dokumente weitere Änderungen vor. Verbändestandards, sowie dessen Anwendung und Demonstration, sollen sich auf neue Technologien, neue Industrien und neue Modelle fokussieren. Verbände werden ermutigt sich an internationalen Normungsaktivitäten zu beteiligen. Bei den Unternehmensstandards liegt der Schwerpunkt auf der Verbesserung der Qualität und der Wettbewerbsfähigkeit.

 

In dem Plan bezieht sich die SAC auch auf Normung und Standardisierung zur Präventions- und Kontrollarbeit des Coronavirus (COVID-19). Das Dokument hebt insbesondere die notwendige Schaffung eines Systems von Normen und Standards zur Prävention und Kontrolle des Coronavirus hervor. Dazu gehört die Ausarbeitung entsprechender Präventions- und Kontrollmethoden sowie Qualitätskontrollstandards und die Überarbeitung relevanter Normen und Standards u.a. für Nothilfe, Schutzausrüstung, soziale Prävention und Rehabilitation. Soziale Gruppen und Verbände werden dazu aufgerufen, Standards zur Prävention und Kontrolle von Epidemien zu formulieren, um die Wiederaufnahme der Arbeit von Unternehmen zu ermöglichen.

 

Das offizielle Dokument in chinesischer Sprache finden Sie hier. Das Globalprojekt Qualitätsinfrastruktur hat das Dokument zu Referenzzwecken ins Englische übersetzt.

Zurück

Top