Erster Metrologie-Workshop: Wissensaustausch zwischen Expert*innen aus Deutschland und Indonesien

Indonesien

Über 60 Teilnehmende wirkten in dem von PTB und GPQI organisierten ersten Workshop zum Thema Metrologie mit. Der Workshop thematisierte ein breites Spektrum zu den Themen Metrologie und gesetzliches Messwesen in Deutschland und Indonesien.

Messgerät mit Winkelanzeige
© pexels.com / Fez Brook

Der Online-Workshop zum Thema Metrologie fand am 21. September 2022 statt. Er gab den Teilnehmenden Einblicke in die nationalen Systeme des Messwesens und die gesetzlichen Messwesen in Deutschland und Indonesien. Dabei wurden auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet. Außerdem wurden Kenntnisse über die nationalen Metrologiebehörden, ihre Funktionen und die Beziehung zu Stakeholdern vermittelt.

 

Laut UNIDO bezeichnet die Metrologie die Wissenschaft und Praxis des Messens. Sie ist unerlässlich für den Handel, für wissenschaftliche Vergleichbarkeit, Innovationen und neue Technologien, für die technische Zusammenarbeit und den Informationsaustausch. Damit Messwerte nützlich sind, müssen sie eindeutig, vergleichbar und verlässlich sein.1

 

Katharina Gierschke, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), betonte die Bedeutung der Sicherstellung von Maßeinheiten, Instrumenten und Methoden im gesetzlichen Messwesen. Genaue und zuverlässige Messungen führen zu präzisen und vertrauenswürdigen Ergebnissen. Sie sind für die Bereitstellung von Qualitätsprodukten und für die Verbrauchenden entscheidend und sie fördern das Vertrauen in der Gesellschaft. Davon ausgehend thematisierte Matheus Hendro Purnomo, Handelsministerium (MoT), die Herausforderungen, die durch unzuverlässige Messungen für den fairen Handel entstehen. Auch der Missbrauch von Messergebnissen und die Unzulänglichkeit von Messinstrumenten gehörten dazu. Somit fördert das gesetzliche Messwesen fairen Handel und reduziert Betrugsmöglichkeiten.

 

Metrologie in Indonesien und Deutschland

Seit 1887 ist die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) das nationale Metrologieinstitut Deutschlands. Die PTB nimmt wissenschaftlich-technischen Aufgaben in der Metrologie wahr. Sie ist Deutschlands höchste Instanz für genaue und präzise Messungen. Die PTB ist in Deutschland unter anderem für die Konformitätsbewertung, Eichung und Marktüberwachung von Messgeräten zuständig.

 

Sascha Mäuselein (PTB) erläuterte die Regulierungen des gesetzlichen Messwesens in Deutschland und der Europäischen Union. Die PTB ist Mitglied der European Association of National Metrology Institutes (EURAMET), einem gemeinsamen Forschungsverbund der EU im Bereich des Messwesens, und der European Cooperation in Legal Metrology (WELMEC), einer regionalen Organisation des gesetzlichen Messwesens, die sich für die Harmonisierung der Vorschriften zwischen Deutschland und den EU-Mitgliedstaaten einbringt.

 

Agah Faisal wies darauf hin, dass die Zuständigkeit für die nationale Metrologie Indonesiens derzeit beim Badan Standarisasi Nasional (BSN) der Nationalen Normungsbehörde, dem Direktorat für Metrologie, liegt. Zu den QI Bereichen, in denen das BSN arbeitet, gehören die Standardisierung, die Konformitätsbewertung und die Harmonisierung des internationalen Rechtsrahmens. Das BSN ist für die Festlegung von Standards für Maßeinheiten und die Nachvollziehbarkeit von Messungen zuständig.

 

Das gesetzliche Messwesen in Deutschland und Indonesien

Denny Tresna Seswara (MoT) erklärte, dass das wissenschaftliche und gesetzliche Messwesen in Indonesien vom Direktorat für Messwesen geregelt wird. Es ist Teil der Generaldirektion für Verbraucherschutz und Handelskonformität des Handelsministeriums. Das Direktorat überwacht die Prüfung, Inspektion, Verifizierung und Überwachung von Messgeräten gemäß der BSN-Standards. Es ist auch für die Prüfung der Zulassung von Messgeräten über das One Stop System (OSS) zuständig.  Darüber hinaus gewährleistet das Direktorat die Zuverlässigkeit von Messgeräten durch die Prüfung der Genauigkeit der Messergebnisse, die Kontrolle der Prüfzeichen und die Inspektion.

 

In einer darauffolgenden Diskussionsrunde diskutierten Expert*innen und Referent*innen aus beiden Ländern die Gesetzgebungen sowie die Unterschiede und Parallelen zwischen den Verfahren. Der Workshop sorgte damit für einen Wissensaustausch zwischen wichtigen Stakeholdern. Er diente als Ausgangspunkt für die Vertiefung des Dialogs zwischen Indonesien und Deutschland auf dem Gebiet des (gesetzlichen) Messwesens.

 

1UNIDO, Sustainable Future: The Role of Metrology in the Context of the 2030 Sustainable Development Goals, 2017 The role of metrology (unido.org)

Zurück

Top