Drei Publikationen der Chinesisch-Deutschen Unterarbeitsgruppe Industrie 4.0/Intelligence Manufacturing veröffentlicht

China

Die deutsch-chinesische Zusammenarbeit bleibt produktiv: Drei neue Berichte wurden gemeinsam in zwei technischen Expert*innengruppen der Chinesisch-Deutschen Kommission für Zusammenarbeit bei der Normung erarbeitet.

Wir freuen uns, die Veröffentlichung von drei Berichten bekannt zu geben, die gemeinsam in zwei technischen Expert*innengruppen der Unterarbeitsgruppe Industrie 4.0/Intelligent Manufacturing der Chinesisch-Deutschen Kommission für Zusammenarbeit in der Normung erarbeitet wurden.

 


Die Expert*innengruppe „Uses Cases“ erstellte die gemeinsamen Berichte Examples for Business Scenarios in Manufacturing Industry und Guidance Use Cases and Applications, welche auf Englisch erhältlich sind. Sie sind das Ergebnis der Kooperationslinie „Use Cases and Applications“, die das Ziel verfolgt, Geschäftsstrategien und Kundenbedürfnisse in der Fertigungsindustrie anhand konkreter Kundenprojekte zu analysieren. Die Ergebnisse werden in sogenannten „Use Cases“ zusammengestellt, die auf bekannten Best Practices basieren. Diese ermöglichen ein einheitliches Verständnis von Märkten, Trends, Treibern, Konzepten und Lösungen im Bereich der Normung und dienen damit als Grundlage zur Ermittlung des Standardisierungsbedarfs.

 


Die technische Expert*innengruppe „Network Communications and Edge Computing“ hat im Oktober 2020 den Bericht SME Test Bed Program Proposal veröffentlicht, der ein spezielles Programm zur Einbeziehung von KMUs in "Smart Manufacturing Test Beds" vorschlägt und Feedback zur Nutzung von Standards für die intelligente Fertigung gibt.

 


Die Unterarbeitsgruppe Industrie 4.0/Intelligente Fertigung wird technisch vom Standardization Council Industrie 4.0 und seinem chinesischen Partner National Intelligent Manufacturing Standardization Administration Group geleitet. Politisch wird die Zusammenarbeit vom chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie, der Standardization Administration of China und dem deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gesteuert.

 


Ziel der Expert*innengruppen ist es, die deutsch-chinesische Zusammenarbeit im Bereich der Normung zu vertiefen und zu intensivieren.

 

Die Publikationen können Sie hier einsehen. Sie sind auf Englisch erhältlich.

Zurück

Top