9. Jahrestagung der Deutsch-Chinesischen Kommission Normung in Vorbereitung
China
Während der Vorbereitungssitzung tauschten sich die Teilnehmer*innen über Entwicklungen in der chinesischen und deutschen Normungspolitik aus. Der erfolgreiche Austausch bot die Gelegenheit, relevante Themen wie Industrie 4.0, Elektromobilität, Automatisiertes und Vernetztes Fahren, Nachhaltigkeit, den digitalen Produktpass und Smart Energy in Vorbereitung auf die kommende Jahrestagung zu diskutieren.
Die 9. Jahrestagung der DCKN wird virtuell zwischen dem 26. Oktober und dem 3. November stattfinden. Sie wird gemeinsam vom BMWi und der Standardization Administration of the People’s Republic of China (SAC) geleitet. Wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind, melden Sie sich bitte hier an.
Die DCKN wurde 2011 gegründet, um eine zentrale Dialogplattform für die bilaterale Normungskooperation zu schaffen. Sie ermöglicht einen offenen und transparenten Austausch zwischen Vertreter*innen aus Wirtschaft und Regierung. Die Zusammenarbeit erstreckt sich nicht nur auf bilaterale Normungsthemen, sondern dient auch der Bildung von gemeinsamen Positionen auf der internationalen Ebene – insbesondere in der Internationalen Organisation für Normung (International Organization for Standardization – ISO) und der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (International Electrotechnical Commission – IEC).